Electro Swing in Wien

Update Stand Februar 2013:

Die Electroswing Parties in Wien erfreuen sich mittlerweile regen Besuchs. Die Klub Shwing Veranstaltungen im Ost Klub sind leider bis auf weiteres auf Eis gelegt. Dafür startet SWING IT !!! veranstaltet von Cab Canavaral & Tony Maroni (www.swing-it.info und facebook.com/SwingitIII)swingit-01entwurf

Im passenden Ambiente der Wiener Freiheit (Schönbrunnerstr.25, 1050 Wien) werden sich einmal im Monat die besten DJs der heimischen und internationalen Electroswing Szene die Klinke in die Hand geben. Am 21.2. starten wir mit YOSSISWING aus Tel Aviv. Im März kommen dann Caspar und Natanael Megersa von Swingthing München und im April dürfen wir Grant Lazlo aus Marseille begrüßen!

Es ist unser erklärtes Ziel euch die vielfältigen Spielarten des Electroswing auf internationalem Niveau zu präsentieren

Auch im Leopold wird immer wieder elektrisch geswingt: Beim Electro Swing Carneval spielte und spielt das who is who der Szene auf zB. Alle Farben, Egokind, Typoboy, Pyroman u.a.

hier der ursprüngliche post:

Nach dem ich gerade meinen ersten Blog Beitrag auf http://www.electro-swing.com veröffentlicht habe, werde ich die deutsche Version hier reinstellen. Tja wie schaut’s aus in Österreich im allgemeinen und in Wien im besonderen? Das Witzige  – oder sollte ich besser sagen, das Traurige :  Obwohl einige Größen der Electroswing-Szene wie Parov Stelar, Waldeck und Dunkelbunt in Österreich leben und arbeiten, gibt es hier keinen Hype wie in Großbritannien und Frankreich. Ausgewiesene Electroswingveranstaltungen gibt es relativ wenige und wenn dann eher noch in kleinem Rahmen. Die einzige Veranstaltung die in Wien richtig gut läuft ist der „Cirque Rouge“ in der Roten Bar im Wiener Volkstheater.  Es ist ein Burlesque-Abend mit internationalen und lokalen Burlesquetänzerinnen. Vor der Show lege meist ich (Cab Canavaral) auf, wobei ich den ersten Set sehr traditionell swingend halte, so daß auch die wiener Lindy Hop Tänzer auf ihre Kosten kommen. Bis zum Beginn der Show um Mitternacht wird der Sound immer moderner, nach der Show wird Electroswing gespielt. Dann übernimmt die Veranstalterin des Abends Antonia Cuba (Tiga Lily) die Regler und das bestens im Swingstyle gekleidete Publikum tanzt in den frühen Morgen.

Ich organisiere 1x im Monat im Ost Klub den „Klub Shwing“. Auch hier wird mit Swing gestartet und dann zu Electroswing gewechselt. Die Stimmung ist großartig, nur könnten es einfach mehr Leute sein…

 

Cirque Rouge: Kitten De Ville beim Bad in der Menge

Cirque Rouge: Kitten De Ville beim Bad in der Menge

Links zu Electroswing Veranstaltungen in Wien:

mir ist es zeitlich nicht immer möglich hier eine aktuelle Liste von Veranstaltungen zu posten, deshalb ein paar links wo ihr aktuelle Infos findet:

facebook.com/SWING IT
www.swing-it.info

www.klubshwing.info

www.facebook/klubshwing

www.facebook.com/ElectroSwingCarneval

www.electroswing.at

www.facebook.com/ClubCirqueRouge

www.facebook.com/groups/electroswingaustria/

 

7 Antworten zu “Electro Swing in Wien

  1. Yeah ich zieh in 3 Wochen von München nach Wien und bin gerade auf der Suche nach guten Swingalterniven auf den Blog hier gestoßen.

    Zufälligerweise ist meine Wohnung keine 5 Fahrradminuten vom Klub Ost entfernt, ich werde also auf jeden Fall mal zum swingen vorbeischauen🙂

    Und btw: Netter Soundcloud Kanal, sehr sympatisch, dass du nicht einfach wie die meisten einen Klassiker nach dem nächsten aneinanderreihst!

    Greetz, Aaron

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s